• 19.03.2007 15:05

  • von Britta Weddige

Vietoris soll ohne Druck fahren

Christian Vietoris ersetzt am kommenden Wochenende den überragenden Nico Hülkenberg - Teamchef Willi Weber will ihn nicht zu sehr unter Druck setzen

(Motorsport-Total.com) - Die Fußstapfen, in die Christian Vietoris am kommenden Wochenende steigen muss, sind groß: Beim A1-Grand-Prix in Mexiko wird er von Nico Hülkenberg das deutsche Cockpit übernehmen. Hülkenberg hatte mit einer beeindrucken Siegesserie die Nationen-Weltmeisterschaft bisher dominiert und einen solchen Punktevorsprung herausgefahren, dass Deutschland in Mexiko bereits vorzeitig den Titel holen kann.

Titel-Bild zur News: Christian Vietoris

Christian Vietoris bestreitet in Mexiko das bisher längste Rennen seines Lebens

Doch Teamchef Willi Weber will den 17-jährigen Rookie Vietoris vor seinem A1-Debüt nicht unter Druck setzen: "Nico hat bei den letzten drei Rennen jeweils Doppelsiege geholt, wir können nicht erwarten, dass Christian da auf Anhieb mithalten kann", so Weber.#w1#

Trotzdem ist sich der Teamchef sicher, dass sich Formel BMW Weltmeister Vietoris in Mexiko ganz gut verkaufen wird, schließlich ist der Teenager schon bei mehreren Rookie-Sessions mitgefahren: "Dabei hat er bewiesen, dass er weiß, wie er mit dem Auto umgehen muss. Ich wünsche ihm einfach zwei gute Rennen und ich bin mir sicher, dass er die deutschen Farben gut vertreten wird."

Vietoris selbst sieht übrigens das lange Feature-Rennen als größte Herausforderung am Mexiko-Wochenende: "Da muss ich 70 Minuten lang am Limit fahren - ich bin noch nie über einen so langen Zeitraum Rennen gefahren."

Der TV-Sender 'Premiere' wird das A1GP-Rennen aus Mexiko City übertragen, die Qualifikation für den Sprint am Samstag, 24. März live ab 21:05 Uhr und das Rennen am Sonntag, 25.3. ab 1:00 Uhr (in der Nacht auf Montag).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!